Teneriffa: Barranco del Pedregal

Als Teil der Wanderung durch das Landschaftsschutzgebiet Montaña La Centinela durchqueren wir den Barranco de la Luz del Pedregal oder kurz nur Barranco del Pedregal. Der Einstieg befindet sich in der Spitzkehre beim Solarpark und ist nur schwer zu finden. Der Weg hinunter in den Barranco ist ein Zickzack über mehrere Terrassen, wo wir bereits lernen, uns nach dem Verlaufen immer wieder neu zu orientieren. Der Abstieg ist aber auch nur ein Vorgeschmack auf den weiteren Verlauf des Weges… Hat man den Boden des Barrancos erreicht, darf man aber erst einmal durchatmen und die weiteren 50m genießen. Richtung geht es zwar kontinuierlich leicht bergab, einfach wird es trotzdem nicht werden.

Wanderung durch den Barranco de la Luz del Pedregal

Auch wenn der Abstieg bzw. der Weg durch den Barranco nur 1,5km lang ist, sollte man genug Zeit einplanen. Der Weg ist nur schwer zu finden und stark zugewachsen. Immer wieder muss man sich neu orientieren und wieder einige Meter zurück gehen, da man doch nicht weiter kommt. Da es keine größeren Abgründe gibt, sind die Verhauer aber in der Regel ungefährlich und kosten nur etwas Zeit. Unbedingt Ruhe bewahren, es gibt immer einen einfachen Weg, auch wenn man etwas danach suchen muss. Die folgenden Bilder geben einen Eindruck von diesem selten begangenen Barranco.

Wanderung durch den Barranco de la Luz del Pedregal
Zugewachsene Wege im Barranco de la Luz del Pedregal
Zugewachsene Wege im Barranco de la Luz del Pedregal
Verlaufen im Barranco de la Luz del Pedregal
Gesteinsschichten im Barranco de la Luz del Pedregal

Die Landschaft um den Montaña La Centinela ist unter anderem wegen der unterschiedlichen Gesteinsschichten zum Naturdenkmal und Landschaftsschutzgebiet deklariert worden. Besonders deutlich sichtbar sind diese in den Hängen des Barrancos, wo die unterschiedlichen Gesteinsarten an ihren Farben und Formen zu erkennen sind. Immer wieder verharren um wir, um uns die Gesteinsschichten genauer anzuschauen.

Der Barranco del Pedregal geht unter der Autobahn durch, direkt vorbei an den Bürgersteigen in der Wüste und endet an der Küste von El Poris. Im Bild sieht man zum Beispiel den Leuchtturm von El Poris am Horizont. Wie man auf dem Bild aber auch schon sieht, werden die Wände jetzt immer flacher. Nach der nächsten Kurve verlässt man bereits das Landschaftsschutzgebiet, ziemlich genau da, wo mal eine Wasserleitung über den Barranco geführt hat.

Von dort sind es noch ca. 150m bis man den Fahrweg des Windparks erreicht. Da das Gelände ab hier sehr offen und nur noch an wenigen Stellen als zu erkennen ist, folgen wir dem Weg nicht weiter zum , zumal spätestens an der Autobahn ohnehin Schluss gewesen wäre.

von sieht man sogar aus dem Barranco de la Luz del Pedregal
Reste einer alten Wasserleitung im Barranco de la Luz del Pedregal
Ende der Wanderung durch den Barranco de la Luz del Pedregal

Stattdessen verlassen wir nun den Barranco und steuern den Startpunkt unserer Wanderung an, der über den Fahrweg leicht zu erreichen ist. Dieser letzte Abschnitt ist bereits im Blog Montaña La Centinela beschrieben bzw. kann dem GPS Track entnommen werden.

Weitere Blogs zu

Während der -Urlaube 2019, 2020 und 2022 haben wir viel fotografiert und so sind mittlerweile zahlreiche Blogs entstanden. Wir haben zwar schon viele unserer Bilder aus dem Jahr 2022 veröffentlicht, aber einige Highlights fehlen noch immer und werden in Kürze folgen. Und auch in den Kanaren-Urlauben 2023 und 2024 haben wir wieder viele fantastische Orte besuchen können und zahlreiche Bilder mitgebracht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini