Teneriffa: Parabolspiegel von El Medano

Solar-Wärmekraftwerke von El Medano

Direkt am zwischen El Médano und dem von Granadilla liegt das Landschaftsschutzgebiet Montaña Pelada. Wer die kleine Rundwanderung durch diese wüstenhafte Landschaft macht wird sicherlich den riesigen Parabolspiegel entdecken. Es lohnt sich einen kurzen Abstecher zu diesem gut erreichbaren zu machen.

Solar-Wärmekraftwerke von El Medano
Solar-Wärmekraftwerke von El Medano

Die Geschichte dieser Anlage gehört zu einer der vielen skurrilen Geschichten . Sie beginnt im Jahre 2007, als der Ingenieur Daniel González, Geschäftsführer der Firma Lysply S.A., die Idee hatte, ein Solar-Wärmekraftwerk zu errichten. Dabei wird Sonnenenergie durch einen Parabolspiegel an einem Punkt gebündelt, wodurch Temperaturen von über 5000°C entstehen. Diese hohen Temperaturen können auf vielfältige Weise zur Energieerzeugung genutzt werden. Die Vision war eine vollständige unabhängige Energieversorgung der Insel über Sonnenenergie, wofür geschätzte 20 Milliarden Euro nötig gewesen wären.

Solar-Wärmekraftwerke von El Medano

Die Firma Lysply S.A. begann 2009 mit den Bauarbeiten zur Errichtung der Testanlage zur Energiegewinnung über Sonnenenergie. Soweit klingt das noch nach einem normalen Vorgehen – wenn der Bau nicht 100 Meter neben Wohnhäusern von El Médano in einem für die reservierten Gebiet stattgefunden hätte. Dass es an dieser Stelle keine Baugenehmigung für ein solches Vorhaben gab ist eigentlich kein Wunder, hinderte die Firma aber nicht daran, mit dem Bau zu beginnen. Das Einschreiten der Umweltschutzbehörde APMUN (Agencia de Protección del Medio Urbano y Natural) half nichts. Ganze dreimal wurde die Baustelle von der APMUN dicht gemacht und versiegelt, die Firma Lysply S.A. führte den Bau aber trotzdem immer wieder fort.

Erst nachdem die Anwohner wegen der vielen Chemikalien und vor allem wegen der großen Methanol Mengen Beschwerden und letztendlich Klage eingereicht hatten, schritt der Bürgermeister zusammen mit der Polizei ein und es kam zum endgültigen Baustopp. 2011 beschloss die APMUN die Stilllegung der Anlage, was Daniel González aber nicht mehr zugestellt werden konnte, da er nicht mehr auffindbar war.

Solar-Wärmekraftwerke von El Medano
Solar-Wärmekraftwerke von El Medano
Solar-Wärmekraftwerke von El Medano

Und wie so häufig auf : da sich keiner mehr für die Anlage zuständig fühlt, rostet sie seitdem vor sich hin und zerfällt nach und nach.

Seine Vision gab Daniel González aber nicht auf. Mit der Firma Guradoor S.L. in Almería und mit der Firma Paratermo Energía S.L. in Galizien verfolgte er die Vision mindestens zwei weitere Male. Die Herangehensweise und Umsetzung erfolgten aber in ähnlicher Weise und die Vorhaben endeten auch ähnlich. Soweit bekannt, hatte keine der vom ihm daraufhin eingereichten Klagen auf Schadenersatz Erfolg.

Solar-Wärmekraftwerke von El Medano
Solar-Wärmekraftwerke von El Medano

Weitere Details zur Geschichte der Anlage findet man bei der Zeitung El Dia oder im Blog Schrott in der Wüste.

Weitere Blogs zu

Während der -Urlaube 2019, 2020 und 2022 haben wir viel fotografiert und so sind mittlerweile zahlreiche Blogs entstanden. Wir haben zwar schon viele unserer Bilder aus dem Jahr 2022 veröffentlicht, aber einige Highlights fehlen noch immer und werden in Kürze folgen. Und auch in den Kanaren-Urlauben 2023 und 2024 haben wir wieder viele fantastische Orte besuchen können und zahlreiche Bilder mitgebracht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini