Teneriffa – Vera de Erques zum Wasserfall Chindia

Hauptattraktion dieser Wanderung ist der Chindia, welcher sich im Barranco de Erques befindet. Start der Wanderung ist in Vera de Erques, wo wir im Zentrum nahe der Bushaltestelle . Die Wanderung ist ca. 18km lang und es sind ca. 1100hm zu bewältigen. Auch wenn sie zu einem führt, kann es gerade im Sommer sehr trocken und heiß sein, so dass ausreichend Wasser einzupacken ist.

Von Vera de Erques aus geht es am Ortsausgang an der nördlichen Seite des Barrancos direkt bergauf. Über mehrere Terrassen, auf denen Gerste und Roggen angebaut wird, sind fast alle Höhenmeter gleich zu Beginn zu bewältigen. Über den gut sichtbaren Pfad gehen wir kontinuierlich bergauf Richtung Pino Redondo.

Aufstieg auf dem Camino de Pino Redondo

Nach ca. 1.5km betreten wir den Parque Natural de Corona Forestal. Die Landschaft ist weitestgehend öde und nur mit Sträuchern bedeckt. Vereinzelt erheben sich einzelne Bäume aus den Sträuchern empor. Diese sind in der Regel schon von Weiten zu sehen und stellen gute Zwischenziele im anstrengenden Anstieg dar.

Aufstieg auf dem Camino de Pino Redondo
Einzelner Baum in der Ferne

Pino Redondo

– Pino Redondo
Alter Brotofen am Pino Redondo

Nach 3.5km erreichen wir in einer sehr exponierten Lage die kleine Ortschaft Pino Redondo. Von hier aus hatten die Bewohner eine grandiose Aussicht auf die West- s und auf La Gomera. Wie man auf den Bildern aber gut erkennen kann sehen wir heute rein gar nichts. Es herrscht starker , welcher die Landschaft bis ca. 1000hm im Wüstensand verschwinden lässt. Von Aussicht Richtung kann an diesem Tag leider keine Rede sein.

Dieser Ort ist eines der historischen Highlights der Region. Vor allem der alte Brotbackofen, die Tenne und die Zisterne werden besonders erwähnt. Wir wählen diesen besonderen Ort heute für unsere erste Rast, bei der wir uns nach dem anstrengenden Anstieg kurz erholen.

– Pino Redondo
Aufstieg auf dem Camino de Pino Redondo

Von Pino Redondo gehen wir weiter bergauf im Parque Natural de Corona Forestal. Auf dem Camino de Pino Redondo kreuzen wir zunächst ein dickes Wasserrohr bevor wir endlich in den Schatten gebenden eintauchen können. Zuvor werfen wir aber nochmal kurz einen Blick zurück in Richtung der West- . Bei anderen Wetterbedingungen bietet sich an dieser Stelle sicherlich eine tolle Aussicht; heute ist sie aber eher bescheiden und wenig fotogen.

Im folgen wir dem Pfad noch eine kleines Stück weiter bergauf, bis zu einem kreuzenden Fahrweg. Von hier aus geht es dann nach rechts ab in Richtung Chindia.

Blick in den Barranco de Erques wo sich der befindet

Nach weiteren 1.5km erhaschen wir den ersten Blick in den oberen Teil des Barranco de Erques. Mit guten Augen kann man hier bereits den erkennen. Im linken Bild ist dieser als schwarzer Strich in den unteren im Schatten liegenden Felsen zu sehen.

In den Barranco führt ein guter Pfad, dem wir nur wenige Meter folgen müssen, bevor wir auf der rechten Seite auch schon den entdecken.

Eingang zum Barranco de Erques

Chindia

Der Wasserfall von Chindia (Cascada de Chindia) ist der höchste Punkt dieser Wanderung und wir beschließen, hier eine ausgiebige Mittagspause zu machen. Der Schatten und der Wassernebel bieten uns eine tolle Abkühlung an diesem heißen Tag.

Wasserfall von Chindia im Barranco de Erques
Wasserfall von Chindia im Barranco de Erques
Wasserfall von Chindia im Barranco de Erques

Wer genau hinschaut wird erkennen, dass es sich nicht um einen natürlichen Wasserfall handelt. In den Felsen verläuft eine alter Wasserkanal. Dieser ist durch einen Felssturz zerstört worden und ist nun die Quelle des Wasserfalls.

Nach einer ausgiebigen Rast begeben wir uns auf den Abstieg zurück nach Vera de Erques welcher im nächsten Blog beschrieben ist.

Weitere Blogs zu

Während der -Urlaube 2019, 2020 und 2022 haben wir viel fotografiert und so sind mittlerweile zahlreiche Blogs entstanden. Wir haben zwar schon viele unserer Bilder aus dem Jahr 2022 veröffentlicht, aber einige Highlights fehlen noch immer und werden in Kürze folgen. Und auch in den Kanaren-Urlauben 2023 und 2024 haben wir wieder viele fantastische Orte besuchen können und zahlreiche Bilder mitgebracht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini