Teneriffa: Icor

Icor ist ein kleines historisches Dorf direkt an der TF 28 zwischen Arico und . Entstanden im 16. Jahrhundert gehört es zu den ältesten Dörfern der Insel und steht seit 1984 unter Denkmalschutz. Seine hatte der Ort im 18. Jahrhundert; in dieser Zeit entstanden auch die meisten Gebäude. Ein Teil dieser Gebäude ist erhalten geblieben, was einen Besuch auch heute noch interessant macht.

In der Regel wurden die groben Tuffsteine ohne Mörtel einfach nur aufeinander gesetzt. So wurden bis zu zweistöckige Gebäude errichtet, bei denen die obersten Stockwerke in der Regel als Getreidespeicher genutzt wurden.

Historische Gebäude von Icor
Historische Gebäude von Icor

Im 19. Jh. bewohnten ungefähr 20 Einwohner in sechs Häusern das Dorf, die hauptsächlich von Viehzucht und lebten. Die Einwohnerzahl stieg im Laufe der Jahre und hatte ihren Höhepunkt 1960, als 201 Einwohner registriert waren. Mit Beginn des Tourismus, der Fertigstellung der TF-1 und der Anziehungskraft von Santa Cruz begann die Entvölkerung. Heute ist das historische Dorf fast unbewohnt. Nicht desto trotz leben noch einige Personen dort, die die historischen Gebäude pflegen.

Dorfplatz von Icor

Kalanchoe fedtschenkoi (Bryophyllum fedtchenkoi)

Kalanchoe fedtschenkoi (Bryophyllum fedtchenkoi) in Icor
Kalanchoe fedtschenkoi (Bryophyllum fedtchenkoi) in Icor

Weitere Blogs zu

Während der -Urlaube 2019, 2020 und 2022 haben wir viel fotografiert und so sind mittlerweile zahlreiche Blogs entstanden. Wir haben zwar schon viele unserer Bilder aus dem Jahr 2022 veröffentlicht, aber einige Highlights fehlen noch immer und werden in Kürze folgen. Und auch in den Kanaren-Urlauben 2023 und 2024 haben wir wieder viele fantastische Orte besuchen können und zahlreiche Bilder mitgebracht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini