Wilder Kaiser: Fauna im Scharlinger Boden

Je länger man sich auf die Wiesen des legt und ruhig die Natur genießt, desto zutraulicher werden einige Tiere.

Alpendohle (Pyrrhocorax graculus)

Die Alpendohle trifft man überall im Gebiet, sowohl in den Tälern als auch auf den Gipfeln der Felsen. Es sind sehr erhabene Vögel welche, wenn man nicht aufpasst, auch schnell mal die Verpflegung stibitzen.

Alpendohle (Pyrrhocorax graculus)
Alpendohle (Pyrrhocorax graculus)
Alpendohle (Pyrrhocorax graculus)

Weinbergschnecke (Helix pomatia)

Die Schnecke ist der Alpendohle zum Opfer gefallen. Nur von vorne ist das Schneckenhaus noch intakt; der hintere Teil ist von der Dohle aufgehackt worden.

Alpendohle (Pyrrhocorax graculus)
Gehäuse einer Weinbergschnecke (Helix pomatia)

Auf den Wiesen tümmeln sich unzählige Tiere und Pflanzen. Dieser kleiner und noch viele mehr schwirren den ganzen Tag um uns herum.

Blogs zum Wilden Kaiser

Seit über zehn Jahren zieht es uns regelmäßig in den Wilden Kaiser. Das kleine in in hat es uns seit unserem ersten Urlaub dort im Jahr 2012 angetan. Anfangs waren es die tollen Kalk-Felsen mit den langen Touren an der Kleinen Halt, die uns magisch angezogen haben. Nach all den Jahren und nachdem wir die von allen Seiten beklettert haben, kehren wir heute hauptsächlich wegen der Ruhe in der Natur zurück. Für uns ist der Wilde Kaiser der Ort, an dem wir am besten vollkommen entspannen können. Mittlerweile fühlt es sich an wie nach Hause kommen, zu tollen Menschen und Freunden, die uns jederzeit herzlich im Hans Berger Haus begrüßen – zumindest wenn wir Pralinen im Gepäck haben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini