Hamburg: St. Pauli Landungsbrücken

Kein Besuch ohne die St. Pauli Landungsbrücken. Dafür gibt es in diesem Bereich einfach viel zu viele Sehenswürdigkeiten auf engstem Raum. Zusätzlich ist es einer der wichtigen Verkehrsknotenpunkte mit einer U-Bahn Station, einer S-Bahn Station, einer Bushaltestelle, dem Alten Elbtunnel und natürlich den unzähligen Touristenbooten für eine Hafenrundfahrt oder für die Querung der zum Musical Boulevard .

Gleich eines der ersten Boote am östlichen Ende der Landungsbrücken ist das Museumsschiff Rickmer Rickmers. Der Dreimaster aus dem Jahre 1896 wurde bis 1924 als Frachtschiff verwendet bevor es zum Segelschulschiff umgebaut wurde. Bis 1962 wurde die portugiesische Marine an ihr ausgebildet, bis sie das Schiff in den Ruhestand schickten. Erst 1983 hat der Verein Windjammer für das Schiff wieder erworben und restauriert. Heute erstrahlt das Segelschiff nach mehrjährigen Restausrierungsarbeiten als reines Museumsschiff an den Landungsbrücken.

Segelschiff Rickmer Rickmers an den Landungsbrücken in

Die Landungsbrücken selbst sind schwimmende Pontons, welche sich mit dem Pegelstand der auf und ab senken. Vom Land sind sie über neun Brücken zu erreichen und sie dienen hauptsächlich als Schiffsanleger für Hafenfähren (z.B. zum Theater / Musical), Hafenbarkassen und Ausflugsschiffen für Hafenrundfahrten und Passagierschiffen. Auf der gegenüberliegenden Seite der befinden sich die von Blohm + Voss, welche gerade in den Abendstunden ein Highlight sind, z.B. Dock 10 mit der Luxus-Yacht Nord.

Landungsbrücke in
Landungsbrücken in

Vom östlichen Ende blickt man auf die Elbphilharmonie und die Speicherstadt, welche in den hier startenden Hafenrundfahrten nicht fehlen dürfen.

Hochzeitsschlösser an den Landungsbrücken mit der Elphi im Hintergrund

Blogs zum Hamburg Trip 2021

Im November 2021 haben wir beschlossen, unser Foto-Repertoire zu erweitern und es mal mit einer Stadt zu versuchen. Gewappnet mit unseren Kameras, Objektiven und Stativen haben wir uns auf den Weg nach Hamburg gemacht. Eigentlich ist der November nicht unbedingt der typische Monat für einen Städtetrip und wir hatten unsere Bedenken, wie fotogen eine Stadt wie Hamburg zu dieser Jahreszeit wohl sein mag. Dem diesigen und teilweise verregneten Wetter zum Trotz wurden wir sehr positiv überrascht und hatten vier tolle Tage in dieser wunderbaren Stadt.

In 17 Blogs stellen wir eine Auswahl von Bildern zusammen, welche uns besonders gefallen und beeindruckt haben oder einfach nur schöne Erinnerungen sind. Auf jeden Fall haben wir wieder viel gelernt, neue Erfahrungen gemacht und viele neue Ideen mitgenommen. Die Liste an Foto-Zielen und -Ideen für den nächsten Hamburg Besuch ist schon geschrieben. Heute ist nicht aller Tage; wir kommen wieder, keine Frage.

Photograph in Action

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini