Altes Holz im Bannwald am Battert

Der ist nicht nur als großartiges Klettergebiet bekannt, sondern liegt auch in einem Naturschutzgebiet inmitten eines Bannwaldes. Ein in Baden Würtenberg entspricht einem Naturwaldreservat, in denen jegliche Nutzung verboten ist. Dies geht sogar so weit, dass auch auf den großen Wanderwegen umgestürzte Bäume in der Regel nicht beseitigt werden.

Gerade durch die Battertfelsen ergeben sich ganz besondere Einblicke in den . Wo hat man sonst schon die Möglichkeit, alte Bäume von oben zu sehen? Einige Felsentürme sind für Kletterer leicht vom Oberen Felsenweg zu erreichen und ermöglichen einen ganz besonderen Einblick in den . Dieser alte Baum wurde vermutlich einmal von einem Blitz getroffen, der die Krone abgerissen und den Stamm gespalten hat. Da die Bäume nicht entfernt werden dürfen, bietet er heute Lebensraum für viele Tiere. Zum Beispiel für Vögel, die den Stamm schon gut durchlöschert haben.

Alter Baum im vom

Um den zu genießen muss man aber gar nicht auf die Felsen . Auch am Wegesrand gibt es unglaublich viel zu sehen. Man muss sich nur die Zeit nehmen auch hinzuschauen. Im alten Holz tummeln sich unzählige Insekten. Im Holzstück auf dem linken Bild hat der Holzwurm ganze Arbeit geleistet und den Stamm regelrecht durchsiebt.

Altes Holz im vom
Altes Holz im vom

Bei so viel altem Holz wachsen natürlich auch entsprechend viele . Neben den großen , die man überall im findet, sind es vor allem die vielen kleinen Arten die faszinieren. Einer von ihnen ist der Kammförmige Keulenpilz (Clavulina coralloides), der seine Schönheit erst unter Lupe zeigt.

Kammförmiger Keulenpilz (Clavulina coralloides) im vom
Kammförmiger Keulenpilz (Clavulina coralloides) im Bannwald vom

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini