Lieserpfad – Tag 2: Von Manderscheid über Wittlich nach Altrich

Ausgesprochen gut haben wir in unseren Hängematten geschlafen und starten erholt in den zweiten Tag auf dem Lieserpfad. Bereits früh morgens sind wir unterwegs und bewundern gleich hinter den Manderscheider Burgweiher. Der und die ersten Sonnenstrahlen erzeugen eine wunderschöne Morgenstimmung und klare Spiegelungen im Wasser. Was für ein schöner Start in den Tag.

Morgens am Manderscheider Burgweiher
Morgens am Manderscheider Burgweiher

Richtung geht es den ganzen Vormittag auf Waldwegen bzw. Pfaden über die Höhen parallel zur . Wege ganz nach unserem Geschmack, entwickelt sich die Wanderung auf dem zu einer der schönsten Wanderungen, die wir bisher unternommen haben. Der und die Sonne erzeugen immer wieder schöne Lichtstimmungen, so dass wir lautlos einfach nur die Natur genießen. Zu den folgenden Bildern gibt es wenig zu sagen. Sie zeigen aber schön die Wege zu den unterschiedlichen Tageszeiten.

Über Pfade auf dem Weg nach
Über Pfade auf dem Weg nach
Spot der Sonne auf die Wegkreuzung
Forstweg auf dem
Im auf dem

Nach der Biederburg Brücke geht es den Berg hinauf, wo sich ein Abstecher zur Aussichtskanzel am Burgberg bei Karl, der auch unter der Bezeichnung Aussichtspunkt Wallburg Karl bekannt ist, lohnt. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf eine Lieserschleife und das umliegendbe . Im Bild befindet sich ziemlich genau auf dem linken Drittel die Biederburg, von der aber nur noch Reste vom Fundament existieren. Auf dem Bild sind diese aber nicht zu erkennen.

Biederburg Brücke über die
Vom Aussichtspunkt Wallburg Karl Suche nach der Biederburg
Mündung des Ilgenbach in die

Nach ein paar kleineren Abstechern erreichen wir nach ca. sieben Stunden , wo wir uns am Marktplatz stärken. Für uns ist hier aber viel zu viel los, so dass wir zeitig weiter ziehen und hinter uns lassen. Gleich hinter , unter der Autobahnbrücke der A1, befindet sich die Villa, welche wir bereits im Blog zur Säubrennerroute beschrieben haben.

Nach insgesamt zehn Stunden und 30 km beenden wir den zweiten Tag wieder im in unseren Hängematten. Der zweite Tag, der weitestgehend der dritten Etappe entspricht, war wunderschön und aus unserer Sicht ist die dritte Etappe bisher die schönste, aber auch anstrengendste Etappe des Lieserpfades. Aber es kommt ja noch Tag 3 bzw. Etappe 4…

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini