Kleine Wied-Runde um Neustadt (Wied)

ist ein kleiner Ort im Naturpark Rhein- und Ausgangspunkt vieler unserer Wanderungen. Im Ortszentrum befindet sich ein großer Parkplatz und eine Bushaltestelle mit angrenzendem – der perfekte Treff- und Startpunkt für Wanderungen. Der Wiedpark grenzt direkt an die , welche durch den Ort fließt.

Für eine kleine Wanderrunde (12km, GPS Track) bietet es sich an, im zu beginnen und diesem auf der rechten Seite der zu folgen. Der kleine ist sauber, gepflegt und in der Regel sehr ruhig, perfekt um in der Natur zu Entspannen.

Wir wollen eine ausgedehntere Runde gehen und folgen der , welche in diesem Bereich sehr flach und und ruhig ist. Erst am Ortsausgang wird sie rauer und ab dort ist sie auch erst mit Kajaks zu befahren.

Alte Kiefer im Wiedpark von
Stockenten im Berschauer bei Neustadt

Auf dem Weg zum Ortsende kommt man am Berschauer vorbei. Obwohl er direkt am Wanderweg liegt leben hier viele typische Tiere der Region, wie z.B. Stockenten. Gleich hinter dem ist das Naherholungsgebiet Berschau mit Rastmöglichkeiten für die Großen und Spielmöglichkeiten für die Kleinen.

Von hier aus kann man der Wied z.B. weiter folgen Richtung Ehrenstein, wo ein Abstecher zum und der Ehrenstein möglich ist. Wer es etwas steiler mag kann statt flach an der Wied entlang natürlich auch vorbei am Naherholungsgebiet Berschau dem Weg in den folgen und über den Ortsteil Eilenberg hinauf zum gehen. Neben dem tollen Ausblick ins kommt man auch an einem kleinen Vulkankrater vorbei bevor es wieder bergab Richtung geht. Zurück folgt man einfach der Wied, die einen geradewegs zurück ins Naherholungsgebiet Berschau führt

Natürlich kann man nach dem Berschauer bzw. dem Naherholungsgebiet Berschau auch einfach die Brücke über die Wied nehmen und links der Wied wieder zurück nach gehen. Die alte Fabrik rechts des Weges bietet immer wieder schöne Motive für Fotografen.

Zurück an der Hauptstraße sollte man allerdings nicht der Versuchung erliegen und auf direktem Weg in den Wiedpark zurückkehren: Wer keine Angst vor schmalen Waldwegen im Hang hat, sollte sich rechts halten und gleich nach der Kurve der Hauptstraße wieder links in einen kleine Pfad abbiegen. Diesem folgen und vor dem Tunnel links in einen schmalen Waldweg abbiegen. Dieser verläuft parallel und oberhalb der Wied und stellt einen tollen Abschluss der kleinen Wied-Runde dar.

Nachdem man den verlassen hat führt nach dem dem dritten Haus links ein Weg zurück zum Wiedpark, wo die lokale Gastronomie zur Abschluss-Rast einlädt.

Alte Fabrik an der Wied

Die komplette Wanderung hat ca. 12km mit 300hm und kann auf der GPS Tracks Seite herunter geladen werden. Der Weg wird Teil der kommenden Basalt und Buntmetalle sein (Juli 2022).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.