Geoblick Jungfernhof – Sonnenuntergang

Der Geoblick Jungfernhof ist unter diesem Namen vor allem seit der Eröffnung der neuen Georoute Basalt und Buntmetalle bekannt. Bis dahin war dieser Ort eher unspektakulär als Aussichtspunkt in den Wanderkarten verzeichnet. Wie auch immer man diesen tollen Aussichtspunkt oberhalb des kleinen Ortes Jungfernhof bezeichnen mag – es lohnt sich hierher zu kommen und den tollen Blick auf den und in das schweifen zu lassen. Kein Wunder, dass dieser Platz von vielen Wanderrouten-Planern als Rastplatz eingebaut wird.

An diesem Abend Ende September besteht die Hoffnung auf einen intensiven . Die Luft ist klar und es gibt nur ein paar wenige Höhen-, so dass die untergehende Sonne die von unten in roten Farbtönen beleuchten sollte.

am Geoblick Jungfernhof
Fernglas am Geoblick Jungfernhof

Doch leider befinden sich dichte am Horizont, weswegen ein rot gefärbter Himmel nicht funktionieren wird. Durch die Löcher in den entsteht aber selbst bei der noch sinkenden Sonne schon eine Lichtbrechung, welche die Löcher in Ocker-Tönen erstrahlen lässt.

am Geoblick Jungfernhof

Bevor die Sonne fast ganz unter gegangen ist, strahlt sie durch die Wolkenlöcher und lässt schöne Farben entstehen. Der extrem blaue Himmel auf der einen Seite und die dunkle Wolke vor dem auf der anderen Seite lassen faszinierende Kontraste entstehen.

am Geoblick Jungfernhof

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Foto Maximini